B3 Wirtschaftsgebäudebrand in Müllendorf

Am Freitag, den 01.12.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Freistadt Rust um 16:37 Uhr mittels Rufempfänger zur Einsatzunterstützung mit der Drohne zu einem Wirtschaftsgebäudebrand der Stufe B3 ins Industriegebiet nach Müllendorf mitalarmiert.

Nach kürzester Zeit befand sich ein Drohnenteam mit dem Einsatzleitfahrzeug auf der Anfahrt nach Müllendorf. Es stellte sich heraus, dass nicht das Wirtschaftsgebäude in Brand stand, sondern das gelagerter Elektroschrott und Akkus in nahegelegenen Container Feuer fingen, welche beim Eintreffen der örtlichen Feuerwehr in Vollbrand standen. Unter schwerem Atemschutz und mehreren C-Rohren konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Das Drohnenteam unterstützte den Einsatzleiter mit Luftaufnahmen und aktuellen Lagebildern, sowie die Koordination der Löschmaßnahmen mit der Drehleiter. Nach ca. 1,5 Stunden konnte unsere Einsatzmannschaft wieder Richtung Rust abrücken.

Wir bedanken uns bei der hervorragenden Zusammenarbeit bei den Feuerwehren Müllendorf, Großhöflein, Neufeld und Eisenstadt, sowie bei der Exekutive, Rotes Kreuz und der Landessicherheitszentrale Burgenland.

Eingesetzte Mannschaft:   4 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge/ Gerät: ELF mit Drohne Nord